Zukunftsorientierung: keine Klärung Schuldfrage, keine Aufarbeitung der Vergangenheit
Freiwilligkeit: prinzipielle Gesprächs- und Verhandlungsbereitschaft
Respektvolles Verhalten
Gesprächsbasis „auf Augenhöhe“
Ergebnisoffenheit: Mediation muß kein Erfolg sein
Rollen und Aufgaben des Mediators:
Struktur und Prozeß geben: aber nicht Themen und Inhalte
Klärung der Rahmenbedingungen: z.B. Anzahl Sitzungen, Kosten, Dauer
Allparteilichkeit/Neutralität wahren
Klärung von allfälligen Sach- und Verständnisfragen: eventuell durch externe Beratung
Schweigepflicht und Vertraulichkeit: keine Informationen an Dritte
Erstellung Mediationsvertrag: sofern von Klienten gewünscht
Rollen und Aufgaben der Klienten:
Freiwilligkeit und Zeit: Teilnahme an Sitzungen
Eigenverantwortlichkeit
Vorgabe Inhalte: Themen und Streitpunkte
Fairness/Respekt: wechselseitiges Zuhören, Ausreden lassen, keine Schuldfrage
Informiertheit: notwendige Informationen, Zahlen/Daten/Fakten müssen vorliegen bzw. beigebracht werden, ggfs. auch Experten wie Rechtsanwalt, Steuerberater etc.
Offenheit: alle entscheidungsrelevanten Informationen und Daten werden geteilt